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Agiles Marketing-Projektmanagement: So machst du dein Marketing flexibler und effizienter

Agiles Projektmanagement hat längst die Grenzen der Software-Entwicklung überschritten. Auch in Bereichen, wie dem Marketing, gehört Agilität zum State-of-the-Art. Inspiriert von Methoden wie Scrum, lassen sich die agilen Techniken gut auf Marketingprojekte übertragen. Agiles Marketing-Projektmanagement ermöglicht es Teams durch flexible, iterative Arbeitsweisen zu schnelleren und oftmals besseren Ergebnissen zu gelangen.

Lächelnde Mitarbeiterin die im agilen Marketing-Projektmanagement arbeitet.

Was ist agiles Marketing-Projektmanagement?

Agiles Marketing-Projektmanagement setzt auf Flexibilität, iterative Prozesse und enge Zusammenarbeit. Anders als beim klassischen Projektmanagement, das häufig strikten Zeitplänen folgt, ermöglicht agiles Marketing-Projektmanagement eine dynamische Herangehensweise. Davon profitieren insbesondere auch Digital Communications Projekte, da sie oft schnell auf Veränderungen in Marktanforderungen oder Kundenverhalten reagieren müssen. Basis des agilen Marketing-Projektmanagements ist z. B. Scrum: eine agile Methode, bei der das Projekt in kurze Arbeitszyklen (Sprints) unterteilt wird. So kann das Team kontinuierlich auf Feedback und Veränderungen reagieren, stetig dazulernen und regelmäßig Ergebnisse liefern.

 

Wie lässt sich agiles Marketing-Projektmanagement in der Praxis umsetzen?

In der Praxis werden Teile agiler Frameworks, wie Scrum, entsprechend spezifischer Anforderungen für das jeweilige Marketingprojekt adaptiert. So besteht agiles Marketing-Projektmanagement in der Regel aus wiederholten Arbeits-Zyklen, in denen das Team in jedem Sprint priorisierte Aufgaben erledigt und direktes Feedback erhält. Ein typischer Ablauf könnte so aussehen:

  1. Planung in kurzen Zyklen: Mit agilem Marketing-Projektmanagement werden Projekte in kurze Zeiträume (oft 1–2 Wochen) unterteilt, in denen das Team Teilergebnisse erarbeitet. Bei der Planung des Sprints legt das Team gemeinsam die wichtigsten Ziele fest und definiert Prioritäten für diesen Zeitraum. So wird sichergestellt, dass die Aufgaben mit dem größten Mehrwert zuerst bearbeitet werden.

  2. Umsetzung: Während des Sprints arbeitet das Team eigenständig an den Aufgaben. Im agilen Marketing-Projektmanagement bleiben durch regelmäßige kurze Besprechungen (Stand-Up-Meetings) alle Teammitglieder informiert und Hindernisse können frühzeitig beseitigt werden.

  3. Retrospektive, Feedback und Anpassung: Im Rahmen des agilen Marketing-Projektmanagements bespricht das Team am Ende des Sprints, was gut funktioniert hat und wo es Optimierungspotenzial gibt. Die ausgewerteten Ergebnisse und das aufgenommene Feedback fließen in die entsprechend angepasste Planung für den nächsten Sprint ein.


Eine wichtige Voraussetzung für agiles Marketing-Projektmanagement ist es, das Team in die Prinzipien des agilen Arbeitens einzuweisen. Eine erfahrene Projektleitung kann als Scrum Master fungieren und den Prozess steuern. Gleichzeitig hilft es geeignete Software(s) zu verwenden, die es ermöglicht, Aufgaben, Fortschritte und Feedback zu dokumentieren. Beispielsweise eignet sich Microsoft Planner gut für die Visualisierung der Aufgaben (ToDo, wip, Done) und Microsoft Teams hervorragend für die Kommunikation im Team.

 

Warum agiles Marketing-Projektmanagement für Kommunikationsprojekte ideal ist

  1. Kundenorientierung: Mit agilem Marketing-Projektmanagement können Teams schnell auf Kundenfeedback und Marktveränderungen reagieren Durch die kurzen, iterativen Prozesse können Marketing-Teams frühzeitig erkennen, was funktioniert und was nicht, und somit ihre Strategie oder Maßnahmen kontinuierlich anpassen.

  2. Kontinuierliche Verbesserung und höhere Effizienz: Durch kurze Iterationen, Feedback und regelmäßige Überprüfungen optimieren Marketing-Teams nicht nur die Arbeitsprozesse, sondern auch die Ergebnisse.

  3. Bessere Zusammenarbeit: Agiles Marketing-Projektmanagement fördert die Kommunikation und den Austausch im Team. Der ständige Austausch („daily“ Stand-Up Meetings) fördert nicht nur die Transparenz, sondern schafft auch ein starkes Verantwortungsgefühl im Team.

 

Agiles Marketing-Projektmanagement: Effizienz, Anpassungsfähigkeit und kontinuierliche Verbesserung durch externe Beratung

Agiles Marketing-Projektmanagement kann die Effizienz, Anpassungsfähigkeit und kontinuierliche Verbesserung deiner Marketingprojekte (wie beispielsweise Websiteerstellung oder Kampagnen) steigern. Eine externe Beratung hilft deinem Team agiles Marketing-Projektmanagement zu implementieren und umzusetzen. Unsere Consultants bringen Expertise, frische Perspektiven und viel Erfahrung mit. Sie helfen dir agile Methoden wie Scrum direkt auf deine Marketingprojekte anzuwenden und dadurch schneller und effizienter zu arbeiten. Wir begleiten dein Team und stellen sicher, dass agile Arbeitsweisen gelebt werden, sodass ihr flexibler auf Marktveränderungen reagiert und eure Digital Communications und Marketing-Maßnahmen kontinuierlich optimiert.

 

Lass uns dein Marketingprojekt effizienter und flexibler gestalten. Wir unterstützen dich dabei, agiles Marketing-Projektmanagement erfolgreich umzusetzen. Kontaktiere uns.

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