Homeoffice Lösung und virtueller Telefonclient
Key Facts
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Einführen eines Softphones (virtueller Telefonclient) innerhalb der KfW
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Homeoffice ermöglicht während der Corona-Zeit
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Fristgerechte Umsetzung des Projekts inkl. Einführung aller Mitarbeitenden mit positivem Feedback
Die Herausforderung
Die KfW wurde durch die Corona-Pandemie vor die Herausforderung gestellt, ihren Mitarbeitenden sehr kurzfristig das Arbeiten im Homeoffice zu ermöglichen. Zu Beginn der Pandemie verfügte die Bank bereits über eine VoIP-Telefonanlage (Cisco), die durch den Jabber Client (die Softphone-Anwendung) erweitert werden sollte. Somit waren die Bank-Mitarbeitenden auch remote erreichbar und konnten über die Telefonanlage telefonieren. Dieses Projekt war dringlich und sollte asap umgesetzt werden, um eine effektive Homeoffice Lösung bereitzustellen und die Homeoffice Lösungen der Bank zu optimieren.
Angewandte Tools & Techniken
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Cisco Telefonanlage
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Cisco Jabber
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Softphone
Unsere Lösung
Als Projektleiter gehörte es zu meiner Aufgabe, die Koordination zwischen den internen betroffenen Abteilungen sowie externen Providern zu übernehmen. Die Freigabe durch diverse Gremien war bei der Umsetzung der Homeoffice Lösungen die größte Hürde, da die Software den Anforderungen der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) / GDPR (general data protection regulation) entsprechen musste und auch den Vorgaben der BaFin (Bundesanstalt für Finanz-Dienstleistungs-Aufsicht) unterlag. Dazu wurden Präsentationen vorbereitet, Rücksprachen mit Verantwortlichen getroffen und alle Bedenken der Gremien beseitigt. Nach erfolgreicher Freigabe und erstem PoC (Proof of Concept) wurden Videos für alle Mitarbeitenden erstellt, sowie Einführungsmails vorbereitet und versendet. Nach dem Rollout der Homeoffice Lösungen gab es eine einmonatige Troubleshooting-Phase, in der alle Beteiligten sich für eventuelle Fehlerbehebungen bereithielten. Letztlich verlief die Umstellung der Homeoffice Lösungen (Erweiterung durch Jabber Client) problemlos und in-time.
Dein Erfolg ist unser Erfolg
Mit Abschluss des Projekts konnten alle KfW-Mitarbeitenden auch von zu Hause aus arbeiten. Durch die nun hinfällige Reisezeit und die verringerte Gefahr, sich mit dem Corona-Virus anzustecken, wurde die Zufriedenheit der Mitarbeitenden gesteigert. Der Kunde war mit der Projektumsetzung der Homeoffice Lösungen mehr als zufrieden – insbesondere auch mit unserer sehr zutreffenden Einschätzung der Projektlaufzeit. Die KfW ist bis heute einer unserer langjährigen Kunden.
Dein Benefit auf einen Blick: Optimierung durch unsere Homeoffice Lösung
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Mobilität und Flexibilität: Deine Mitarbeitenden können Anrufe über Laptops, Smartphones oder Tablets tätigen und empfangen, unabhängig von ihrem Standort.
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Kosteneffizienz: Softphones benötigen keine zusätzliche Hardware, wodurch Anschaffungs- und Wartungskosten für physische Telefone entfallen.
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Einfache Integration: Softphones lassen sich leicht in deine bestehenden Systeme und Anwendungen integrieren, z. B. CRM-Tools, um die Kommunikation und Arbeitsabläufe zu optimieren.
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Skalierbarkeit: Softphone-Lösung ermöglicht es dir, User schnell und unkompliziert hinzuzufügen, was die VoIP-Anlage flexibel an das Wachstum deines Unternehmens anpasst.
„Es hat sich erneut bestätigt, dass es sich lohnt 20% mehr in die Planung zu investieren, um ein Projekt reibungslos umsetzen zu können.“
Sascha Wolf, Gründer & CEO perinco GmbH